Tipps & Tricks für die Arbeit mit i-mpuls JMD
Inhaltsverzeichnis
Internet Explorer 11: Probleme mit der neuen Oberfläche (2020)
Vorweg: Der Microsoft Internet Explorer 11 wird nicht mehr sicherheitsgepflegt, bitte prüfen Sie mit Ihrer EDV-Unterstützung, ob alternative Browser wie der Microsoft Edge (nutzt den selben Zertifikatsspeicher) oder Mozilla Firefox oder Google Chrome (bei beiden muss das Zertifikat übertragen werden) eingesetzt werden können.
Bei Problemen prüfen Sie bitte:
Javascript erlauben
i-mpuls JMD setzt Javascript voraus. Bitte prüfen Sie im Internet Explorer 11
- Klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad-Symbol (Tastenkombination Alt-X)
- Klicken Sie im Menü den Menüpunkt "Internetoptionen".
- Klicken Sie im darauf geöffneten Fenster "Internetoptionen"
- auf den Tab "Sicherheit".
- Klicken Sie innerhalb des Tabs "Sicherheit"
- auf die Schaltfläche "Stufe anpassen".
- Scrollen Sie im Feld "Einstellungen" etwa bis zu Mitte
- bis zur Option "Scripting › Active Scripting"
- Prüfen Sie, welche der Optionen (Aktivieren, Bestätigen, Deaktivieren)
- gewählt ist.
Wenn hier nicht "Aktivieren" gewählt ist, klären Sie bitte mit Ihrer EDV-Administration, ob die Site https://www.impuls-jmd.de in eine andere Zone aufgenommen werden kann, für welche die Ausführung von Javascript gemäß der Richtlinien Ihrer Einrichtung zugelassen ist (z.B. "Vertrauenswürdige Sites").
Kompatibilitätsansicht deaktiviert
Eine ungewöhnliche Darstellung der Anwendung kann mit der Kompatibilitätsansicht im Internet Explorer 11 zusammenhängen. Bitte prüfen Sie:
- Klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad-Symbol (Tasten Alt-X)
- Klicken Sie im Menü den Menüpunkt: "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht"
- Prüfen Sie, ob "Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites" auch
- "impuls-jmd.de"
- enthält.
- Wenn ja: Markieren Sie diesen Eintrag und Klicken Sie "Entfernen".
Schließen Sie danach die "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht" und laden Sie die Seite neu.
Navigation
Sie haben die Möglichkeit auf mehreren Ebenen in i-mpuls JMD zu navigieren:
- Konventionell: Klick auf die jeweiligen Menüpunkte im Hauptmenü (oberste Zeile rechts) oder im Bereichsmenü (linke Spalte).
- Klick auf das Logo rechts oben = Verlinkung zum Schwarzen Brett.
- Klick auf einen Teil des Navigationspfades unter der Anmeldeinfo = direkte Verlinkung zu der entsprechenden Seite.
- In “Phasenstatus” (bei ausgewählter Fallakte) sind alle Pflichtfelder aufgelistetet (ob ausgefüllt oder noch offen) und direkt mit der jeweiligen Arbeitsfolie verlinkt.
Bitte benutzen Sie nicht den “Zurück-Pfeil” in Ihrem Browser. Ggf. können die Seiten nicht korrekt geladen werden und es kommt zu einer Fehlermeldung. Benutzen Sie daher immer einen der oben beschriebenen Wege zur Navigation in i-mpuls JMD.
Das Ausfüllen und Arbeiten “in” der Fallakte
- Das Benutzen der Tabulatorentaste (i.d.R. links neben dem Q) ermöglicht Ihnen das Springen auf bzw. in das nächste Arbeitsfeld. Dort können Sie Ihre Eingabe
- per Tastatur in die Freitextfelder* machen
- oder z.B. mit den Pfeiltasten aus einem Dropdown-Menü auswählen.
- Auch zu den Radio-Buttons können Sie mit der Tabulatorentaste springen und mit den Pfeiltasten Ihre Auswahl treffen.
Mit “Enter” können Sie Ihre Eingaben bestätigen. Es entspricht dem Klick auf “Speichern”, die Daten werden somit auf dem Server übertragen.
Achtung: Ausnahme sind mehrzeilige Textfelder! Hier müssen Sie konkret auf den Knopf “Speichern/Speichern und weiter” wechseln und dann z.B. mit "Enter" bestätigen.- Um in langen Drop-Down Auswahllisten schnell die richtige Eingabe zu finden, können Sie z.B. bei der Auswahl des Geburtslandes ein “d” für Deutschland tippen, oder “t” bzw. noch besser “tü” für Türkei. So müssen Sie nicht die ganze Liste durch blättern, sondern springen direkt zur ausgewählten Stelle in der (oft alphabethischen) Liste.
- Ggf. korrigieren Sie die Eingabe noch mit den Pfeiltasten.
- Um fortzufahren bestätigen Sie entweder mit “Enter” (entspricht “Speichern”) oder wechseln mit der Tabulatorentaste in das nächste Arbeitsfeld.
- Es gibt einzeilige und mehrzeilige Textfelder. Die einzeiligen Freitextfelder sind gelb markiert, sobald Sie sich in diesen zur Bearbeitung befinden. Mehrzeilige Freitextfelder gibt es i.d.R. für die freie Dokumentation am Ende einer Phase bzw. eines Phasenabschnitts.
Finden von Pflichtfeldern
- Beim Wechsel auf eine neue Arbeitsfolie wird Ihnen oben einen Hinweis zu fehlenden Pflichfeldangaben angezeigt. Die Hinweise sind mit den jeweiligen Feldern verlinkt. Bei Klick auf einen der verlinkten Hinweise springt die Seite zu dem jeweiligen Feld, so dass es Ihnen an der oberen Kante Ihres Browsers erscheint.
- Das Sternchen im Kreis steht als Symbol für Pflichtfelder. Damit können Sie direkt auf der Arbeitsfolie auch schnell identifizieren, welche der Felder Pflichtfelder sind. Zusätzlich sind die Pflichtfelder rot umrandet.
- Im “Status der Begleitung” (bei ausgewählter Fallakte) sind alle Pflichtfelder (ob ausgefüllt oder noch offen) direkt mit der jeweiligen Arbeitsfolie verlinkt. Bei Klick auf eines der Pflichfelder gelangen Sie zu der entsprechenden Arbeitsfolie.
Flüssigeres Eintagen von Datumsfeldern
Das Standardformat für das Ausfüllen von Datumsfeldern ist tt.mm.jjjj
Um den Schreibfluss zu erleichtern, können Sie beim Ausfüllen von Datumsfeldern auch ausschließlich den Ziffernblock auf der Tastatur nutzen. Hierzu ist lediglich folgendes (international normiertes) Datumsformat einzuhalten:
jjjj-mm-tt (Bsp. aus 1999-05-25 wird 25.05.1999, aus 2003-12-04 wird 04.12.2003).
Das System erkennt ebenso folgende verkürzten Formateingaben: jj-(m)m-(t)t (Bsp. aus 99-5-25 wird 25.05.1999, aus 03-12-4 wird 04.12.2003).
Tagebuch
Zur besserem Erfassung der gespeicherten Tagebucheinträge, ein Tipp eines erfahrenen mpuls Benutzers:
- in die erste Zeile des Notiz-Feldes kommt in Kurzform der Inhalt des Kontaktes, also z.B. "letzte Schulwoche besprochen, Maßnahme ausgewählt,..."
- ab der zweiten Zeile werden stichpunktartig ausführliche Notizen zum Kontakt gemacht.
Der Vorteil daran ist, dass die erste Zeile in der Tagebuchübersicht immer sichtbar ist und vor einem neuen Gespräch schnell erfasst werden kann, was bisher geschehen ist.
Export von Daten im Excel Format
Beim Exportieren von Daten als Excel-Tabelle ist es notwendig und sinnvoll, Bereiche auszuwählen, die exportiert werden sollen. Excel kann nicht alle Felder aus i-mpuls JMD aufnehmen, es übersteigt die maximale Anzahl von Tabellenspalten.
- Von daher folgen Sie den im Dialog zum Export angezeigten ersten Schritt “Aktenbereiche auswählen”.
- Drucken Sie sich hierfür ggf. einmal die Akte leer aus, um einen Überblick zu bekommen, welche Bereiche der Akte genau für Ihre weitere Arbeit mit den Daten erforderlich sind.
- Exportieren Sie nur wenn unbedingt nötig personenbezogene Daten. Standardmäßig ist das Häckchen bei "Daten anonymisiert exportieren" gesetzt um den Sicherheitsanforderungen so gerecht wie möglich zu werden.
Export der Auswertungsergebnisse
Eine Alternative zu dem CSV- und XML-Export der Auswertungsergebnisse ist das Kopieren und Einfügen der Ergebnisse direkt in eine Excel-Tabelle.
- Führen Sie die Auswertung wie gewohnt durch.
- Markieren Sie mit der Maus den gesamten Bereich, den Sie für die Weiterverarbeitung außerhalb von i-mpuls JMD benötigen.
- Wichtig: Besser ist, Sie markieren auch die oben aufgeführten Suchparameter mit, damit die Ergebnisse auch später gut nachvollziehbar bleiben.
- Kopieren Sie die markierten Elemente per "Rechtem Mausklick" oder "Strg+C"
- Offnen Sie eine Excel Tabelle und fügen ein per "Rechtem Mausklick" oder "Strg+V"
Somit können Sie auch die verschiedenen Auswertungen komfortabel und einfach zusammen in eine Tabelle listen, wenn nötig.
Es gibt eine Vielzahl an Einstellungen, die das Druckergebnis, z.B. von Formularausdrucken beeinflussen können. Hier einige Hinweise, wie Sie Einstellungen vornehmen können, um das Drucklayout lokal bei Ihnen anpassen zu können:
- Über die "Druckvorschau"
> "auf Größe anpassen" (IE) / "Skalierung anpassen" (Firefox), bedeutet beispielsweise, dass die Einwilligungserklärung gleichmäßig auf genau eine Seite verteilt wird
> Querformat für breite Seiten, z.B. bei Auswertungstabellen
- Über Standard-Browsereinstellungen (Hinweis: das kann allerdings auch Auswirkungen auf die Anzeige von Internetseiten haben)
IE: Browsermenü > Ansicht > Textgröße z.B. auf "am kleinsten" einstellen
Firefox: Browsermenü > Einstellungen > Inhalte > Schriftgröße z.B. auf 11 verkleinern