Anforderungen an die technische Infrastuktur zum reibungslosen Betrieb von i-mpuls JMD
Anforderungen an den Client und Browser
Cookies
i-mpuls JMD setzt zwingend die Existenz von Cookies voraus. Aus diesem Grund ist es nötig, das Ablegen von Cookies auf dem Clientrechner zu erlauben.
Cookies werden genutzt, um Informationen über mehrere Anfragen hinweg in der Webanwendung verfügbar zu haben. In i-mpuls JMD werden in den Cookies nur Informationen zur erfolgreichen Anmeldung und zur Identifikation des Nutzers gegenüber i-mpuls JMD gespeichert. Personenbezogene Daten aus der Fallakte werden inbesondere nicht in den Cookies gespeichert!
Weiter sollte darauf geachtet werden, dass die zu i-mpuls JMD abgelegten Cookies nicht schon vorzeitig gelöscht werden. Dies kann unter Umständen vorkommen, wenn Software zum Schutz der Privatsphäre auf dem Clientrechner im Einsatz ist.
Möglichkeiten zur Lösung:
- Prüfen Sie, ob Cookies aktiviert sind.
Firefox: Bearbeiten -> Einstellungen -> Privatsphäre -> Cookies bzw. -> Einstellungen -> Datenschutz > Chronik
- Erlauben Sie generell Cookies durch das Setzen des Hakens an der entsprechenden Options.
- Prüfen Sie, ob schon bereits eine Ausnahme für die i-mpuls JMD Seite eingerichtet haben. (Schaltfläche "Ausnahmen") Löschen Sie dort einen eventuellen Eintrag für i-mpuls JMD.
Internet Explorer: Extras -> Internetoption -> Datenschutz
- Schieben Sie den Einstellungen-Schieberegler auf Mittel, um Cookies von vertrauenswürdigen Drittanbietern zuzulassen.
Microsoft Edge: Einstellungen ... (ALT-F) -> Einstellungen -> Menüpunkt "Cookies und Websiteberechtigungen"
- Abschnitt "Verwalten und Löschen von Cookies und Websitedaten" öffnen
- Entweder ist "Zulassen, dass Websites Cookiedaten speichern und lesen" aktiv oder
- es besteht eine Ausnahmeregel unter "Zulassen"
- Richten Sie ggf. eine Ausnahmeregel ein:
- In Abschnitt "Zulassen" klicken Sie "Hinzufügen" und
ergänzen www.impuls-jmd.de.
Verschlüsselungseinstellungen
Um mit i-mpuls JMD zu arbeiten, ist es wichtig, dass die Optionen SSL 3.0 und mindenstens TLS 1.0 in den Einstellungen des Browsers aktiviert sind.
Achtung beim Internet Explorer 9: Bitte nicht alle SSL und TLS Optionen anklicken, dies führt leider zu Verbingungsproblemen.
Test, zur Überprüfung ob eine Verbindung zu verschlüsselten Seiten überhaupt möglich ist:
Besuchen Sie die Seite https://ssl.intevation.de/
- Wenn diese Seite korrekt angezeigt wird, sind die Verschlüsselungseinstellungen in Ihrem Browser ausreichend eingestellt um i-mpuls JMD aufzurufen.
Verwendete Browser-Versionen
Es wird von einigen Einrichtungen berichtet, dass ein Wechseln auf eine neue Version eines Browser half, um mit i-mpuls JMD zu arbeiten.
Konkrete Rückmeldung gibt es zu einen Wechsel von dem Internet Explorer 8 auf eine aktuelle Firefox oder dem Internet Explorer (mind. Version 9). Dies hängt eventuell mit den anderen Voreinstellungen der Browser bezüglich der Verschlüsselung zusammen.
Anforderung an die Netzwerkinfrastruktur
Es muss eine HTTPS-Verbindung ohne Beeinträchtigung durch die Netzwerkinfrasturktur möglich sein!
Der Zugang zum Internet wird in der Regel über einen zentralen Rechner im Netzwerk der Koordinierungsstelle zur Verfügung gestellt. Dieser zentrale Rechner organisiert die vielen verschiedenen Verbindungen der Clientrechner mit Rechnern im Internet.
Proxy Server
Mit der Anzahl der Rechner, die sich einen Netzanschluss teilen, steigt auch die Wahrscheinlickeit, dass Software zum Einsatz kommt, die das Ziel hat, die zur Verfügung stehende Bandbreite besser zu nutzen. Bei der Verwendung solcher Software gilt es einige Dinge zu beachten.
Proxy-Server stellen stellvertretend für den Clientrechner die Verbindung zum Zielrechner her. Die Anfragen werden somit nicht mehr direkt an den Zielrechner gestellt sondern an den Proxyrechner.
Oftmals werden bereits geladene Seiten lokal gespeichert, um so schneller Anfragen aus dem lokalen Speicher (Cache) beantworten zu können und Bandbreite zu sparen. Weiter können Proxyserver die Datenpakete auf vielfältige Weise manipulieren.
Kommt ein solcher Proxyserver zum Einsatz, muss sichergestellt sein, dass die Verbindung zum i-mpuls JMD-Server durch den Proxyserver nicht beeinträchtigt ist.
Hinweis zum Aufruf der Anwendung nach Updates
Gelegentlich kommt es bei einzelnen Benutzern vor, dass nach einem Update die gespeicherten Lesezeichen/Favoriten nicht mehr korrekt funktionieren. Wenn Sie nach einem Update beim Aufrufen der Anwendung eine Fehlermeldung erhalten und sich die Login-Seite nicht öffnet, geben Sie bitte die Adresse per Hand in die Adress- bzw. Browserzeile ein:
Überprüfung der Gültigkeit des Zertifikates
Um zu überprüfen, wie lange Ihr Zertifikat noch gültig ist gehen Sie wie folgt vor:
- Beim Internet Explorer:
Gehen Sie über > Extras > Internetoptionen > Inhalte' > Zertifikate > Eigene Zertifikate anzeigen Wählen Sie das Zertifikat aus und lassen es sich anzeigen.
Die Gültigkeitsdauer finden Sie unter > Allgemeines > Gültigkeit
Gehen Sie über > Extras > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Zertifikate anzeigen > Ihre Zertifikate Wählen Sie das Zertifikat aus und lassen es sich anzeigen.
Die Gültigkeitsdauer finden Sie unter > Allgemeines > Validität